Features im D-T-Net

Das D-T-Net bietet eine Menge an Funktionen, die es in anderen Netzen so sicherlich nicht oder nur teilweise gibt:
NickServ Nickserv ist ein sog. Service, den es auch in einigen anderen IRC-Netzwerken gibt. Er erlaubt das Registrieren des eigenen Nicknames, um sicherzustellen, dass nicht jemand unter einem "geklautem" Namen schlimme Dinge sagt oder tut.
Ausserdem können nur bei NickServ registrierte Namen in die Zugriffsliste von ChanServ aufgenommen werden (s.u.)
ChanServ Chanserv ist ein ähnlicher Service wie Nickserv, nur eben, wie der Name schon vermuten lässt für Channels (Kanäle).
Neben der bloßen Funktion des Registrierens bietet Chanserv zusätzlich die Möglichkeit der Zugriffs- und Zugangskontrolle über die Access-List, d.h. sowohl Modes wie +o und +v (Channel-Operator, Voice) als auch automatische KickBans können durch Chanserv durchgeführt werden.
MemoServ Memoserv hat, anders als Nick- oder Chanserv nichts mit der abwehr böswilliger Chatter zu tun, sondern dient dazu, anderen Nutzern kurze Nachrichten hinterlassen zu können, falls diese gerade nicht anwesend sind.
StatsServ Eine D-T-Net Spezialität - diesen Service gibt es so in keinem anderen IRC-Netz und wurde von den D-T-Net-Entwicklern komplett selbstgeschrieben. Er bietet neben Channelstatistiken auch die beliebten "D-T-Net-Sponsored Bots", für die sich ein Channel ab einer gewissen größe (mindestens 5 Stammchatter) bewerben kann.
Besondere Usermodes Ebenfalls eine Spezialität des D-T-Nets, auch wenn es einige der Modes auch in anderen Netzen gibt, entstanden die Features aus eigenen Ideen oder Uservorschlägen und sind D-T-Net-Spezifisch.
Besondere Channelmodes Wie bei den Usermodes wurden auch bei den Channelmodes viele Erweiterungen eingebracht, wie Beispielsweise der Badword-Filter oder der mIRC-Code-Filter, die das Chatten bisweilen wesentlich entspannter machen können.
Eine weitere Besonderheit sind spezielle Moderationsmodes, bei denen zum Beispiel nur Channeloperatoren oder Chatter mit Voice sehen, was von den "Normalusern" gesagt wird.
Erweiterter IRC-Befehlssatz Nicht alles lässt sich so bedienerfreundlich mit Services und zusätzlichen Modes verwirklichen. Daher wurden einige zusätzliche Befehle zu den IRC-Standartbefehlen "dazuerfounden". Teilweise sind gleiche oder ähnliche Befehle auch schon in anderen Netzen verfügbar, so dass es teilweise schon Scripte oder auch Clients gibt, die diese Befehle komfortabel unterstützen.
Letzte Änderung dieser Seite erfolgte am 17.06.2004 um 22:28:30 Uhr
(das war vor 4877 Tagen)